Erfahrenes Team in Solingen für professionellen Tanzunterricht

Unser erfahrenes Team

Unser Team besteht aus vier hoch qualifizierten und erfahrenen Lehrerinnen, die ihr Wissen und ihre Leidenschaft für den Tanz an unsere Schüler*innen weitergeben. Jeder von ihnen bringt eine einzigartige Expertise und Stil in den Unterricht ein, um eine inspirierende Lernerfahrung zu bieten. Unsere Lehrerinnen sind engagiert, einfühlsam und bestrebt, das Besteht aus jedem Schüler*innen herauszuholen, während sie eine unterstützende und motivierende Umgebung schaffen.

Carole Niclas

Leiterin der Ballettschule

Absolvierte ihre Ausbildung von 1966 – 1976 an der Musikhochschule in Metz, u. a. bei Herrn u. Frau Auburtin, beide erste Solo-Tänzer an der Pariser Oper.

Ihrem erfolgreichen Abschluss folgte das erste Engagement am Stadttheater in Metz. Bereits kurz darauf wurde sie Solotänzerin am Grand Theater in Genf unter der Leitung von Peter van Dyck. Ihm folgte sie nach Bonn, wo sie von 1981 bis 1988 als erste Solo-Tänzerin engagiert war. Unvergessen sind ihre Auftritte z. B. in Dornröschen, Giselle, Les Sylphides oder Schwanensee. Nach weiteren Stationen ihrer Karriere in Europa absolvierte sie im Jahr 1993 in Frankreich ihr Staatsdiplom mit Auszeichnung.

Ihre internationale Erfahrung und Anerkennung führte sie u. a. als Gastdozentin an die Musikhochschule in Straßburg, ebenso war sie Mitglied der Jury für Prüfungen und Wettbewerbe in Straßburg und Genf. Bereits während ihrer Zeit in Bonn leitete sie eine eigene Ballettschule

Nach Beendigung ihrer Bühnenkarriere im Jahr 1994 begann sie als

als Tanzpädagogin in der Ballettschule International Solingen, die sie 1997 übernahm.

Julie Martin

Jazz & Contemporary

Julie Martin absolvierte 2016 Ihre Tanzausbildung an der Professional Dance Academy in Stuttgart und arbeitet seitdem als professionelle Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin.

Sie war bereits bei zahlreichen TV-Shows tätig, wie z. B. „Die große Silvester-Show“, „Der deutsche Fernsehpreis“, „Das Supertalent“, „Schlagerbooom“, „The Masked Dancer“, „Zeig uns deine Stimme“, „Let's dance“ uvm.

Als Background-Tänzerin kann man sie u. a. in den Musikvideoclips von Helene Fischer „Vamos a marte“ und Kollegah sehen.

Sie arbeitet zudem als Tanzpädagogin in der Ballettschule International Solingen und ist für die Bereiche Jazz, Show, Modern und Contemporary tätig, wo sie auch für zahlreiche inter- / nationale Wettbewerbe choreografierte. Ihre Schüler*innen gewannen bereits einige deutsche Meister- und Europameister-Titel und dreimal Gold bei der Weltmeisterschaft

Außerdem bekam sie eine Auszeichnung für die „beste Choreografie“ in den Bereichen Jazz Solo / Gruppe und Modern Duo

Monika Knapp

Ballett-Lehrerin

Startete ihre Laufbahn als Zögling des Kinderballetts der Bayrischen Staatsoper, wo sie anschließend Elevin war, bevor sie ins Corps de Ballett übernommen wurde. Nach einem Jahr als Gruppentänzerin verpflichtete Alan Carter die 17-jährige als Solistin an den Wuppertaler Bühnen.

Weitere Stationen ihrer Karriere waren Wiesbaden und Stuttgart, wo sie unter anderem mit Ekaterina Maximowa und Rudolph Nurijew auf der Bühne stand. Internationale Tourneen und Gastspiele führten sie in die ganze Welt. Ihre letzte Vorstellung gab sie an der Metropolitan Opera in New York.

Im Laufe ihrer Karriere tanzte sie im In- und Ausland fast alle großen Rollen des klassischen Ballettrepertoires, z. B. Aurora /Fliederfee (Dornröschen), Odette / Odile (Schwanensee), Myrtha (Giselle), Julia (Romeo & Julia) sowie zahlreiche moderne Rollen, welche zum Teil für sie kreiert wurden.

Nach einer langen Auszeit, die sie in Afrika verbrachte, besuchte Monika an der Washington School of Ballett einen ballettpädagogische Kurs, der auch eine Ausbildung für Laienballett beinhaltete.

Tanja Czayka

Ballett-Lehrerin

Ihre schulische und ballettische Ausbildung begann in Bonn und Köln, gefolgt von weiteren Tanzstudien in Italien und Frankreich nach dem Abitur. Ihre erfolgreiche Laufbahn als Tänzerin führte sie an renommierte Bühnen wie die Oper Bonn, das Théâtre Marigny in Paris und das Teatro Mercadente in Neapel, wo sie bis 1997 tätig war.

Seit 1988 ist sie auch als freie Choreografin und Lehrerin für klassisches Ballett, Jazz-Dance, Charaktertanz und tänzerische Früherziehung im Studio „Stepp in“ Altenkirchen und der Ballettschule International Solingen tätig.

Nicht vergessen werden darf, dass sie „nebenbei” ein Studium in Pädagogik und Kunstgeschichte an der Uni Bonn absolvierte.